Hester Reinhold, geb. Auer, 3 Kinder, verheiratet

Hester Reinhold, geb.Auer
Foto: Dietmar Stöckl

Warum bin ich Mitglied der SPD geworden?

Es war schon immer mein eigener Anspruch mich politisch zu engagieren.

Die Demokratie ist die beste uns bekannte Staatsform, denn jeder hat das Recht mitzumachen und diese Chance sollte auch jeder nutzen. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen, auch in anderen Ländern, wird deutlich, dass die Demokratie eben nicht selbstverständlich ist. Wir können sie nur durch unsere Beteiligung aufrechterhalten!

Einer Gemeinschaft geht es nur so gut, wie es dem Schwächsten darin geht. Auf jeden zu achten, niemanden zurückzulassen, Chancengerechtigkeit zu erhöhen, das sind wesentliche Ziele einer sozialen Gesellschaft und einer guten Partei. Gerade in Notzeiten wie einer Pandemie wird deutlich, dass es notwendig ist, im Sinne einer Gemeinschaft zu denken und nicht nur das eigene und persönliche Bedürfnis als Maßstab für alle anzusetzen. Soziale Gerechtigkeit und Gesellschaftsinteressen müssen wieder mehr Gewicht bekommen. Auch wenn ich mit den Entwicklungen auf Bundesebene nicht immer einverstanden war, ist die SPD die Partei in Deutschland, die für diese Werte eintritt. Gerade bei uns in Puschendorf will die SPD soziale Verantwortung übernehmen und gleichzeitig ökologisch verantwortungsbewusst die Zukunft gestalten.

Ich bin mit der SPD in Puschendorf aufgewachsen, meine Eltern waren bereits politisch engagiert, und so kennen mich die meisten Mitglieder schon von Kindesbeinen an. Nach meinem Studium in Bamberg und den anschließenden Jahren in Oberbayern, bin ich mit meiner Familie nach Mittelfranken und schließlich nach Puschendorf zurückgekehrt. Hier macht das politische Engagement für mich am meisten Sinn.

Als neues Mitglied der SPD Puschendorf möchte ich die Vorgänge in der Gemeinde und die Entscheidungen des Gemeinderats nachvollziehen oder sogar mittragen können. Im Ortsverein der SPD wurde ich mit offenen Armen empfangen und habe mich sofort wohl gefühlt. Ein tolles Team! Bestehend aus Erfahrenen, (ehemaligen) Gemeinderäten, von denen man viel lernen kann und neuen, jungen Gesichtern, die andere Denkansätze, Engagement und vor allem viel Motivation mitbringen. Jeder darf mitreden und wird gehört, egal wie lange er schon dabei ist.

Diese Mischung halte ich für die perfekte Grundlage, um die Interessen aller Gemeindemitglieder zu vertreten.

Die SPD Puschendorf will das soziale Miteinander stärken und gemeinschaftliche Interessen in den Vordergrund stellen. Sie will Puschendorf als lebenswerten Ort erhalten und für die Zukunft stärken. Sie steht für soziales Engagement, sie hat die wirtschaftlichen Interessen im Blick und sie will dabei ökologisch verantwortungsvoll handeln. Wie sollen wir als Staatenbund der Klimakrise entgegentreten, wenn wir es auf Gemeindeebene nicht schaffen? Lasst uns mit gutem Beispiel vorangehen! Das sehe ich als Aufgabe politischer Gemeindearbeit.