Antrag: zusätzliche E-Ladesäulen 25.2.2023

Foto: Colourbox

Die SPD-Fraktion beantragt das Aufstellen von zusätzlichen Ladesäulen in Puschendorf.

Auslöser war ein zufällig geführtes Gespräch in der Gaststätte "Pudoterran", wo ein Puschendorfer Bürger mir seine Erfahrungen mit der einzigen Puschendorfer Ladesäule am Bahnhof schilderte. Ich hatte ihn daraufhin gebeten, da mir persönlich der Engpass an Ladesäulen so gar nicht bewusst war, mir seine Erfahrungen und seiner Bitte nach einer Ausweitung des Angebots von Ladesäulen in Puschendorf zu schreiben. Sein Anschreiben (anonymisiert) vom 14.2.2023 habe ich dem Antrag beigefügt.

SPD-Antrag auf Einrichtung von zusätzlichen Ladestationen für E-Autos Die SPD-Fraktion beantragt die Beauftragung der Verwaltung geeignete im Ort gelegene Standorte für mindestens 2 zusätzliche Ladesäulen für Elektro-Autos zu suchen und einzurichten. Dabei sind mögliche Förderprogramme zu prüfen. Geeignete Standorte für die Ladesäulen wären an der Eichwaldhalle und im Bereich des Rathauses. Ist eine Umsetzung im Haushalt 2023 aufgrund fehlender Mittel nicht möglich, ist die Maßnahme und der erforderliche Finanzbedarf im Haushalt 2024 einzustellen.
Begründung: Um die von der Bundesregierung formulierten und auch unsere Klimaziele zu erreichen, ist u.a. ein deutlicher Ausbau der Elektromobilität notwendig. Motorisierten Individualverkehr wird es auch in absehbarer Zukunft geben. Auch wenn die Elektromobilität keine generelle Lösung hin zu einer nachhaltigen Verkehrswende sein kann, so stellt diese doch in vielen Fällen, vor allem bei entsprechender Gestaltung (regenerativer Strom zum Laden, sparsames Fahrzeug, energiebewusster Fahrstil etc.), eine wesentlich umweltverträglichere Alternative dar. Auch deshalb wird der Umstieg auf die Elektromobilität sowohl auf nationaler wie auch auf EU-Ebene massiv vorangetrieben.

Mit der Ausweitung des Angebots an öffentlich zugänglichen Lademöglichkeiten wird, neben der Beseitigung des aktuellen Engpasses, auch für Mieter, denen ein Laden im häuslichen Umfeld nicht möglich ist, eine Nutzung von E-Autos attraktiver. In den letzten Jahren sind die Zulassungszahlen von E-Autos stark gestiegen und werden weiter ansteigen, dementsprechend hat und wird die Nachfrage nach Ladepunkten auch bei uns in der Gemeinde zunehmen. Dies sollten wir als Gemeinde nutzen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und uns in diesem Bereich attraktiv und zukunftsfähig aufzustellen Wir bitten unseren Antrag zu unterstützen.

Finanzielle Auswirkungen: nicht bekannt Auswirkungen auf Klimaschutz: positiv, da u.a. vermehrte Nutzung von E-Autos alternativ zu Autos mit Verbrennungsmotoren

Danke.

Viele Grüße Klaus Fleischmann SPD-Fraktionsvorsitzender