Antrag: Verbot gegen Steinwüsten 18.11.2020

Foto: Verena Seitz

Antrag auf Verbot der Anlage von Kies-, Schotter- und Steingärten in Wohnbaugebieten

Lokal gegen den Klimawandel: gegen Versiegelung und für den Artenschutz

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Hütten,

sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates Puschendorf,

die SPD-Fraktion beantragt ein Verbot der Anlage von Kies-, Schotter- und Steingärten

in Wohnbaugebieten, welches per Satzung oder Festsetzung in Bebauungsplänen zu erlassen ist.

Begründung: Auch auf lokaler Ebene muss etwas gegen den Klimawandel und das Artensterben getan werden. Die Blühwiese kann nur ein kleiner Anfang sein. Jede/r Einzelne muss seinen persönlichen Beitrag dazu leisten, wenn sie/er nicht möchte, dass die Klimarechnung für unsere nachfolgenden Generationen aufgrund der zu erwartenden Klimaschäden unbezahlbar wird und über das Artensterben das Biologische Gleichgewicht kippt.

Auf Grundlage unseres letzten Antrags, der Ökologie in allen Entscheidungen Vorrang zu geben, sind weitere Schritte in dieser Richtung nötig, wenn wir es als Gemeinde schaffen wollen, einen Beitrag gegen den Klimawandel und für den Artenschutz zu leisten. In einigen Bereichen, wie z.B. bei der Verbesserung der Biodiversität/Artenvielfalt sowie der Reduzierung der Versiegelung des Bodens, besteht auch im Hinblick des neuen Baugebiets ein großer Handlungsbedarf.

Im Zuge dessen soll es in Zukunft auch Regeln für ein klimafreundliches und artenfreundliches Gestalten der Gärten geben. Wir wollen keine versteinerten Gärten, in denen nichts wachsen