Ferienprogramm Binghöhle

27. August 2022

Ausflug in die Binghöhle

Auch dieses Jahr hat sich die SPD wieder am Ferienprogramm in Puschendorf beteiligt und einen Ausflug in die Binghöhle nach Streitberg organisiert.

Pünktlich um 09:30 Uhr brach eine kleine Forschergruppe von 10 interessierten Kindern unter der Führung von Klaus Fleischmann auf, um diese noch eher unbekannte Höhle zu entdecken.

Vom Bürgerhaus in Streitberg marschierte die Gruppe zunächst einen kleinen Wanderpfad auf den Streitberg, wo sich der Eingang der Höhle befand. Bei ca. 9 Grad und bis zu 60 m unter die Erdoberfläche gab es einiges zu entdecken. Interessiert lauschten die Kinder den Ausführungen von Klaus Fleischmann, der die Gruppe ca. 30 Minuten durch verschiedene Katakomben und Grotten führte und sowohl über die Entstehung der Höhle als auch die vielen glitzernden Tropfsteingebilde berichtete.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur Burgruine Streitberg mit deren historischen Lochgefängnis und erhaltenen Mauern. Abschluss dieser Führung war ein faszinierender Ausblick über das gesamte Tal. Da das Wetter mitspielte ging die Gruppe weiter zur berühmten Muschelquelle für ein abschließendes Picknick.

Dort konnten die Kinder auf einem Spielplatz sich noch einmal austoben. Neben mehreren neu gebauten Staudämmen haben die Kinder die Nutzung eines Kneippbeckens neu definiert. Zum Abschluss des Programms ging es zurück nach Puschendorf, wo für jeden Teilnehmer noch eine Eiskugel wartete.