1. Mai-Wanderung der SPD nach Wilhelmsdorf mit hoher Beteiligung

07. Mai 2019

Diesmal führten die erprobten Wanderführer Sabine und Helmut Buchert 75 Wanderer – von klein bis groß – vom Sportplatz in Hagenbüchach über Gunzendorf nach Wilhelmsdorf. Eine Rast gab es beim Wollschweingehege im Hutewald. Vorher verriet der SPD-Ehrenvorsitzende und Buchautor Bertram Schacher Geheimnisse um das Jakoberhaus. 1942 bis 1943 waren dort etwa 100 Kärntner Slowenen interniert und mussten Zwangsarbeit leisten.
Die Mittagsrast verbrachten die Wandersleute in den Brennereistuben im malerischen Wilhelmsdorf. Ortsvereinsvorsitzender Klaus Fleischmann warb für die Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl. Er rief dazu auf, ausschließlich europafreundlichen und demokratischen Parteien die Stimme zu geben. Dass er dabei vor allem an seine SPD gedacht hat, darf wohlwollend angenommen werden.
(Text Andrea Corvo/Bilder Bertram Schacher)

Bild Maiwanderung

Teilen